Ausgezeichnet zum FOCUS-Wachstumschampion 2020

Schwerin
Die Erfolgsgeschichte der PTS-precision GmbH setzt sich weiter fort. Nachdem PTS erst Anfang diesen Jahres ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert hat, steht nun das nächste Highlight in der kurzen Firmengeschichte an. Die PTS-precision GmbH wurde zum FOCUS Wachstumschampion 2020 gekürt. Geminsam mit Statista, einem der weltweit größten Online-Statistik-Portale, suchte FOCUS unter 2 Mio im Handelsregister eingetragenen Unternehmen die Top-500 aus, die zwischen 2015 und 2018 ein signifikantes Umsatz- und Beschäftigungswachstum erzielen konnten. Aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern sind insgesamt fünf Unternehmen im Ranking vertreten.

„Wir freuen uns, FOCUS Wachstumschampion 2020 zu sein. Es macht uns sehr stolz, dass wir als produzierendes Unternehmen in der schwieriegen Automotive-Branche diese Auszeichnung erhalten haben. Im „Ranking-Wettbewerb“ zwischen Dienstleistern, Start-ups und Handel ist dieser Erfolg mehr als beachtlich“, so Hans Capellmann, Geschäftsführer der PTS.

Seit der Gründung des Unternehmens am Standort Schwerin hat die PTS eine rasante Entwicklung vollzogen. Ein wesentlicher Wachstumstreiber ist die Innovationskraft in Prozesstechnologien, Fokussierung auf die Kundenbedarfe und ein High-Tech-Maschinenpark. Mit zwischenzeitlich über 60 CNC-Maschinen ist das Unternehmen größter Drehteilehersteller in Mecklenburg-Vorpommern.

Das starke Wachstum verdankt die PTS-precision GmbH aber nicht nur den innovativen Produkten und Prozessen, sondern allen voran seinen engagierten und talentierten Mitarbeitern. „Wir beschäftigen bereits mehr als 45 Mitarbeiter und haben uns zu einem attraktiven Arbeitgeber in der Region entwickelt. In den letzten drei Jahren hat sich die Mitarbeiteranzahl fast verdreifacht. Durch die zahlreichen Neueinstellungen konnten wir die starke Nachfrage bedienen und unser Umsatzwachstum weiter ausbauen“, betont Hans Capellmann. Ein wesentlicher Grundstein für diesen Erfolg war die Erweiterung am bestehenden Produktionsstandort im Industriepark Schwerin im Jahre 2016. Getreu dem Motto „Power - Technology - Solutions“ für die Kunden startete die PTS-precision GmbH dieser Tage mit der jetzt vierten Erweiterung, die in 2020 abgeschlossen sein wird.

Starkes Wachstum bietet viele Chancen, stellt ein Unternehmen aber auch vor ungeahnte Herausforderungen. „Wir legen großen Wert darauf, trotz wachsender Strukturen auf allen Ebenen transparent zu bleiben und das Miteinander zu fördern – denn das ist und bleibt größter Erfolgsfaktor der PTS-precision GmbH.“ Der Automobilzulieferer ist sich darüber im Klaren, dass zufriedene Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg sind. Aus diesem Grund bietet PTS seinen Arbeitnehmern diverse Vorzüge, wie diverse Gratifikationen, firmenübergreifende Teamevents, regelmäßige Ausflüge und hohe soziale Standards.

Das Unternehmen, das in den kommenden Jahren weitere Wachstumschancen sieht, nimmt sich vor, das Wohl der Mitarbeiter auch in Zukunft nicht aus den Augen zu verlieren, um sich weiterhin als attraktiver Arbeitgeber in der Region zu etablieren.

v.l.: Andreas Grenzinger (Werksleiter) und Hans Capellmann (CEO)